Gutachten zur verkehrlichen Entwicklung bestätigt Notwendigkeit der B 64n

with Keine Kommentare

Das langersehnte Gutachten vom Büro DTV-Verkehrsconsult GmbH aus Aachen liegt vor. Damit werden die Spekulationen um die Sinnhaftigkeit der B 64n wieder auf sachliche Füße gestellt.

Um die verkehrlichen Auswertungen darstellen zu können, wurde an 51 Zählstellen die aktuelle Verkehrssituation erfasst, je eine Entwicklungsprognose (mit und ohne Maßnahme) für das Jahr 2030 vorgenommen und die Belastungen der unterschiedlichen Planungsvarianten vergleichend gegenübergestellt. Das Gutachterbüro hat dafür neben der bundesweiten Verkehrsentwicklung auch die kleinräumige Planung der Städte und Kommunen im Planungsgebiet abgefragt und in die Gesamtprognose einbezogen.

Im Ergebnis bestätigen die Zahlen die Richtigkeit der Planungen durch Straßen.NRW im dreispurigen Ausbaustandard. Lediglich im Bereich Warendorf wird die Südumgehung angepasst und nun zweispurig mit Überholstellen werden.

Die Unterlagen sind durch Straßen.NRW auf der 4zu1-Homepage veröffentlicht worden: www.4zu1.nrw.de